27.12.06

Sommer???

Freitag, 22.12.06

Das Wetter, das Wetter… April ist nichts dagegen. Aber angeblich ist das hier normal, jedes Wetter jeden Tag zu haben und etwas, das den Leuten hier gefällt ("ich mag es, wenn mich das Wetter immer wieder überrascht"). Uns weniger. Das stabile Hoch in San Diego war mehr nach unserem Geschmack (und die Temperaturen auch – Sommersonnwend bei 14°C ist etwas deprimierend).

Wir haben dafür aber Lower Hutt nun schon recht gut erforscht und verfahren uns nicht mehr jedes Mal (sondern nur noch jedes zweite… diese Stadt ist ein Kreisverkehr nach dem anderen und irgendwo nimmt man immer die falsche Straße). Allein das Internetcafe zu finden hat trotz ausgiebiger Beschreibungen zwei Tage gedauert. Dafür hat Gerhard inzwischen alle 5 Golfclubs inspiziert und wir haben zwei Fitnesscentren gefunden, sodass sogar ich schon zweimal in Step Aerobic war. Dies ist ein Vorteil des Wetters, denn draußen etwas unternehmen fällt wegen dem starken und kalten "Southerly" (und dem Regen) oft weg. Klar, dass hier der Südwind eisig ist, die Antarktis ist ja gleich ums Eck. So profitiert zumindest die Fitness.

Gestern haben wir Sommersonnwend gefeiert, statt Weihnachten. Drei Tage weniger lang völlig aufgeregte Kinder (v.a. Jacob) ertragen und Weihnachten – das wirkt so eigenartig hier. Auch wenn es nicht richtig Sommer ist, aber Weihnachtsstimmung kommt einfach keine auf wenn es bis 21.30 hell ist und die Sonne, wenn sie ein zwei Stündchen scheint, ordentlich runterbrennt. Dennoch wird man hier von Jingle Bells, Schneemännern, verkleideten Weihnachtsmännern und Tannenbäumen nur so umringt. Dass denen nichts Besseres einfällt! Jesus ist doch soundso nicht unter Tannenbäumen geboren sondern im warmen Klima, warum dann so den Pseudowinter spielen, wo doch eh jeder selig wäre, wenn es sommerlicher wäre? (soll ich ganz ehrlich sein? Schnee und Adventzauber und Nebel und dunkle Abende, so was fehlt uns doch ein wenig zur Weihnacht… euch in Wien aber auch, soweit ich höre)

So haben die Buben fleißig gebastelt, Sonnen und Christbäume, und haben das Haus dekoriert. Wir haben heißen Apfel-Zimt-Saft getrunken und Kuchen geschmaust, Geschichten über die Sonne erzählt und dann endlich, endlich, durften sie ihre Geschenke aufmachen! (unglaublicher Weise wurde Jacob bei der Jause ganz ruhig und friedlich, alle Hektik der letzten Tage wie weggeblasen). Die Packerln aus der Heimat waren der Hit!

Heute waren wir im Lollipops, einem indoor Spielplatz (während ich in Aerobic war), dann wollten wir einen Ausflug machen, sammelten auch ein paar traumhafte Muscheln am Strand, aber der eisige Wind war einfach unerträglich. Nun sitzen sie und spielen Computer und Gameboy, haben ihr Lego zusammengebaut und alles ist friedlich. Nur halt nicht sommerlich, wo wir doch so gehofft hatten, ein "Ätsch, ihr friert und wir schwitzen am Strand"-Weihnachtsfoto zu bloggen…

Jacob sagt: Mein Gameboy ist urcool. Jetzt brauch ich mir vom Taschengeld auch kein Lego kaufen, weil ich eines gekriegt hab.

Finn sagt: Bussi

Dienstag, 26. Dezember 2006

Das Wetter spielt nach wie vor April. Wir kennen nun das Museum in Wellington, nett, viel für Kinder – und wie alle (?) Museen hier gratis. Außerdem haben wir den Zoo besucht, ein lang gehegter Wunsch von Finn. Ein netter kleiner Zoo, viele Vögel und Echsen. Das Schönste ein "redtailed black Kakadu", der begeistert mit uns spielt, uns nachläuft, uns ruft. Am liebsten hätten wir ihn mitgenommen. Dann die Schimpansen – eine ganze Herde (? oder sagt man Gruppe?), so was haben wir noch nie gesehen. Noch dazu ist hier Frühling, also Paarungszeit (heißt: alle Weibchen rennen mit einem dick geschwollenen Po rum, was die Männchen wohl attraktiv finden) und wir wurden Zeugen von sehr interessanten Verhaltensweisen. Ein Weibchen – entweder PMS leidend oder mit Torschlusspanik – verscheuchte abwechselnd hysterisch kreischend alle Männchen, die sich verzweifelt auf die Bäume flüchteten, um gleich darauf wieder sich anbiedernd an sie zu schmiegen. Wir haben viel Zeit dort verbracht. Ich hoffe, die Buben lernen dafür (nicht?) für ihr Beziehungsleben…

Weihnachten haben wir am Spielplatz verbracht, gefeiert hatten wir ja schon. Auch hier ist alles am 25. geschlossen, der einzige echte Feiertag hier. Große Familienfeiern – auch am Spielplatz, wo im Nieselregen gegrillt wird und alle Volleyball oder Kricket spielen.

Aber im Endeffekt sieht man wenig Unterschied – weltweit tragen alle das gleiche Gewand, alle Kinder dieselben Tshirts, alle Mädchen rosa. Man könnte genauso gut auf der Donauinsel sein, Stadtmenschen sind wohl überall gleich. Globalisierung hat längst stattgefunden.

Jacob sagt: das Wetter ist fad. Dafür dürfen wir mehr fernschauen

Finn sagt: Hier gibt's auch Spongebob.

Donnerstag, 27.12.
Noch immer kein Sommer... waren bowlen, nett, aber nicht so gute Bahnen wie in Hamilton. Und so viele Leute! Kein Wunder, was will man bei stroemenden Regen denn tun.
heute waren wir in einer Weberei, jene Firma, die die Kostueme fuer Herr der Ringe und Narnia hergestellt hat. Wahnsinnig interessant, die arbeiten mit 100 Jahre alten Webstuehlen. Was das allein an Arbeit ist, bis man mit dem Weben anfangen kann! 2 Tage, bis alle Faeden gespannt und eingefaedelt sind (15oo Laengsfaeden...) Geschichtsunterricht pur.

Nun scheint sogar einw enig die Sonne, vielleicht wird meine Waesche ja doch noch mal trocken (haengt ja erst seit 2 Tagen auf der Leine)

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo ihr Lieben,

komme nach Ewigkeiten wiedereinmal dazu, bei euch reinzuschauen!

Toll, was ihr schon alles erlebt habt! Lese immer gerne Marions Berichte! Schade, dass euer Traum von Weihnachten im WARMEN Neuseeland nicht geklappt hat. Wünschen euch dennoch alles Gute für 2007!

Liebe Grüsse an alle aus dem frühlingshaften Wien (gestern und vorgestern hatten wir 14 °C!)

Sonja, Sebi + Stoffel

1:49 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home