4.11.06

San Diego


Während in Wien bereits der erste Schnee tobt, gehen wir hier täglich in den Pool und rennen im kurzärmeligen Tshirt herum. Noch fehlt uns der Winter nicht.
Wir haben eher ruhige Tage zur Zeit, was allen gut tut. Jacob hat Flag Football gespielt (Football ohne Körperkontakt) und war sehr talentiert dabei. Das Lob der Trainer hat ihn sehr stolz gemacht. Als Österreicher ist man ja das hier übliche überschwängliche Lob gar nicht gewöhnt. Finn im Gegensatz hat sich in den ersten paar Minuten gleich in eine Gatschlacke (Schlammpfütze für unsere deutschen Leser) geworfen und musste unter die Dusche. Er findet Flag Football nicht cool.
"Downtown" waren wir und haben den Flugzeugträger Midway aus dem 2. WK besichtigt. Imponierend. Sehr, sehr groß. Sehr, sehr viele enge Stiegen. Sehr, sehr enge Betten. Groß und dick durfte man dort nicht sein. Geruchsempfindlich und klaustrophobisch auch nicht. Am faszinierendsten fanden wir ja die klappbaren Tragflächen der Jets. Und man muss ihnen auch zu Gute halten, dass man wenig vom üblichen Glorifizierungswahn spürt. Sie sagen und zeigen sehr klar, dass es ein harter Sch...job war, auf diesem Flugzeugträger zu arbeiten.
Danach noch ein wenig shoppen und bummeln und essen - auf einer Dachterrasse im Freien, ohne zu frieren. Ja, es gefällt uns sehr hier. Die Menschen sind auch total nett und hilfbereit. Zeig mir eine Bäckerei in Wien, die einem die Adresse der Konkurrenz gibt, weil das Brot dort noch knuspriger ist!
Jacob und Finn haben einen neuen Freund gefunden (byebye Tim, hello Mike), und am tollsten finde ich, dass sie nun beide bereits anfangen, englisch zu reden, ohne Scheu. Noch keine philosophischen Abhandlungen, aber sie verständigen sich nicht mehr nur mit Händen und Füßen.

Jacob sagt: ich war gut im Flag Football.
Finn sagt: ich freu mich schon auf Disneyland.