30.10.06

Es ist soweit...


...wir haben mit unserer Destinationsliste auf Bilbos Seite die Tür erreicht! Und San Diego. Damit haben wir Canada von Ost nach West und die USA von Nord nach Süd durchquert. (jaja, ich weiß, es gibt noch Alaska. Und Hawaii. Aber wer wird denn so pingelig sein, nicht wahr, Dieter?)
Am Weg hierher waren wir in einem sehr netten Statepark am Strand (Leo Carillo) mit unmengen Krebsen und Seesternen und Hasen (die einen am Strand, die anderen am Campground - und es waren nicht die Hasen, die am Strand waren). Bilbo machte uns dort schon große Probleme mit dem Anstarten, sodass wir - ziemlich grantig auf ihn - einen weiteren Besuch bei Maria in Thousand Oaks ausließen und direkt nach San Diego durchbrausten (naja, Bilbo und brausen...).
Hier sind wir nun auf einem sehr netten Campground, unsere schwäbischen Bekannten sind auch hier, es gibt Busse in die Stadt, einen Strand, einen warmen Pool, hier läßt sichs aushalten und Bilbo kann Pause machen.
Jacob ist schon sehr aufgeregt wegen Halloween (sein erster Satz in der Früh ist seit Tagen "in ...Tagen ist Halloween"), beide spielen am liebsten rund um die Uhr mit Tim und Mama und Papa sind ein enig angeschlagen - Mama mit Darmgrippe (nun, wir sind in der Nähe Mexikos, nicht?) Papa einfach so.
San Diego ist sehr schön, zumindest Old Town, das Einzige, das wir bis jetzt be-sightseeingt haben. Touristisch, aber mit Flair und Charme. Das Wetter ist auch schön, zwischen 25 und 33° mit Sonne. Nur eigenartig, wenn es so warm ist und trotzdem schon um 17.00 dunkel.
Werden noch eine Woche hierbleiben, San Diego bietet so viel, das wir sehen wollen, dann geht es noch nach Disneyland und in weniger als zwei Wochen bereits nach Neuseeland.

Jacob sagt: Der Campingplatz ist sehr cool.
Finn sagt: wir haben einen Freund der heißt Tim und der spricht deutsch.

1.11.
es ist soweit... wir haben unser erstes amerikanisches Halloween erlebt! Uns es war - entzückend, könnte man sagen. Am Campground gab es ein kollektives Trick or Treaten der Kinder, wie ein Faschingsumzug fast (erstaunlich viele Kinder waren da), bei dem Jacob, Finn und Tim unmengen Süßigkeiten abkassiert haben. Jacob hat sich von Tim ein paar Plastikdolche und eine Maske ausgeborgt, Finn ging als Sockenmonster und war der "och ist der süß" Hit der Gruppe (war auch das einzige selbstgemachte Kostüm weit und breit). Dann, als es dunkel wurde, haben wir noch die Häuser rund um den Campground abgeklappert, das war total nett. Wieviel Mühe sich die Leute mit dem Dekorieren geben! Spinnennetze, Kübisse, Laternen... wir sahen sogar einen als Superman verkleideten Hund (ja, es gibt eigene Halloweenkostüme für Hunde!). Eine Familie hatte sogar einen Sarg im Garten aufgestellt, mit Nebel(!) und Grabsteinen. Als die Kinder in den Kessel auf dem Sarg griffen, um sich Süßigkeiten zu holen, setzte sich der "Leichnam" grinsend auf - Tim ist furchtbar erschrocken, war stinksauer, Finn hat es gar nicht mitgekriegt, weil er zu klein (ist gleich zu niedrig) war, Jacob war - wie immer - so schnell, dass er schon wieder weg war.

Ach ja, am Strand waren wir vorher auch gestern, mit Tim, Karin und Oliver und deren Lenkdrachen. Erst war es furchtbar kalt, aber als die Sonne dann doch raus kam war es wunderschön. Heute wundert mich, dass die Buben keinen Muskelkater haben, der Drache hatte ganz schön viel Kraft, Finn mußten wir manchmal festhalten, dass er nicht mitaufstieg.
Nach dem Trick or Treaten haben wir dann noch mit den Schwaben gegrillt und die traditionellen Marshmallows geröstet, war echt ein netter Abend.

Heute sind alle ko, noch dazu ist Tim nun abgereist und nun ist natürlich alles "Öd und fad" (Jacob) oder "traurig" (Finn). Ruhetag ist angesagt.

Jacob sagt: wir haben eine Milliarde Süßigkeiten gekriegt
Finn sagt: ich bin müde